Image default
Deutschrap

Pashanim: Wie er Straßenrap und Arthouse verbindet II PULS Musik Analyse

Pashanim: Wie er Straßenrap und Arthouse verbindet II PULS Musik Analyse

Es gibt ein neues Musikvideo von PULS Musik

Pashanim gilt spätestens seit seinem Song “Shababs botten” vom Sommer 2019 als einer der spannendsten Undergroundrapper. Abgesehen davon, dass Berlin-Kreuzberg sein Kiez ist, weiß man bisher aber nur wenig über Pashanim – bis jetzt.

Wer ist Pashanim?
Hinter Pashanim steckt der 19-jährige Berliner Can. Neben seiner Rapkarriere als Pashanim ist er auch ein totaler Filmfan. Die Musikvideos zu den Songs “Hauseingang” und “Shababs botten” hat Pasha selbst gemacht. Aber nicht nur die: Auch für Deutschrap-Größen wie Juju, Nura oder Casper hat Pashanim schon an Musikvideos mitgearbeitet. Zusammen mit seinem Kumpels RB_030 und Symba bildet Pasha das Künstlerkollektiv Playboys Mafia und sie haben ein gemeinsames Ziel: Deutschrap retten!

Pashas Stil
Mit “Hauseingang” hat Pashanim einen seiner bisher stärksten Songs veröffentlicht. Für den Beat zu “Hauseingang” konnte Pashanim Producer Stickle gewinnen, der seit längerer Zeit auch mit Yung Hurn arbeitet. Nicht umsonst erinnert der Vibe von Pashas “Hauseingang” also an den Wiener Rapper. Pashanims Songs basieren meist auf sehr reduzierten Beats, sind meist nur rund zwei Minuten lang und transportieren durch Pashas Stimme eine melancholische Traurigkeit in den Straßenrap. Das passt auch zur Ästhetik von Pashanim-Videos. Die sind im DIY-Style gedreht und vermitteln das Mittendringefühl einer guten Doku. Damit wirken Pasha-Videos authentischer als die Hochglanzvideos mit fetten Karren, Rolis und Designerklamotten anderer Deutschrapper*innen.

Kurz: Pashanim schafft einen glaubwürdigen Spagat zwischen Straßenrap und Artschool-HipHop und hat so ein Alleinstellungsmerkmal im Deutschrap. Was haltet ihr von Pashanim und seiner Playboys Mafia? Schreibt es mir in die Kommentare!

#PULSMusikAnalyse #Pashanim #Playboysmafia

———————————————————–

In den Kommentarspalten gelten unsere unsere PULS Community-Regeln:

———————————————————–

Hi! Ich bin Fridl und ich analysiere für euch Themen und Trends aus der YouTube-Musik-Bubble – jeden Donnerstag um 16 Uhr gibt’s ein neues Video!

Du hast Input für mich? Schreib mir in die Kommentare!
———————————————————–

✚ Mein Instagram:
✚ SPOTIFY-Playlist mit meinen Lieblingssongs:
———————————————————–

♫ MEHR MUSIK, INTERVIEWS, DOKUS, LIVE-SESSIONS UND FESTIVALS?

✚ WEBSITE:
✚ SPOTIFY:

———————————————————–

► PULS ist das junge Programm des Bayerischen Rundfunks im Radio, Fernsehen & Online.

———————————————————–
Redaktion: Stefan Sommer, Fridolin Achten, Frederik Kunth, Philipp Laier
Kamera: Johanna Zach
Schnitt: Johanna Zach
Tonmischung: Axel Fischer-Neuschwander